Hier schreibe ich!

An dieser Stelle darf sich unser Sheltie Dusty austoben, für den Inhalt ist allein er verantwortlich.

Sonntag, 18. Juli 2010

meine Mitbewohner




























Die letzte Woche habe ich mit intensiven Studien über meine tierischen Mitbewohner verbracht. Man kann diese grob in 3 Kategorien einteilen, keine davon ist mir aber ähnlich.
Gruppe 1: Tiere mit langem Schwanz und kurzen Ohren
Gruppe 2: Tiere mit kurzem Schwanz und langen Ohren
Gruppe 3: Tiere, die in Glaskästen wohnen
Die langschwänzigen Tiere laufen ebenfalls hier frei in der Wohnung herum und sind teilweise mit Vorsicht zu genießen. Sie können, anders als ich, ganz hoch springen und klettern, so dass sie sich meistens erhöht aufhalten. Man darf diese Tiere nicht jagen, sonst gibt es Ärger. Wenn sie ihr Mäulchen aufmachen, dann nennt man das fauchen. Dann sollte man sich erstmal zurückziehen. Hier gibt es insgesamt 5 davon, in unterschiedlicher Ausführung und Charakter. Diese Tiere sind alle sehr schmusebedürftig und immer hungrig. An derem Fressplatz hat ein Hund leider nichts zu suchen. Ich versuche häufig, mit denen zu spielen, aber leider gibt es da noch kleine Verständigungsschwierigkeiten. Nur eine, die macht da schon mit. Wir spielen immer zusammen im Tunnel. Im Volksmund werden diese Tiere übrigens Mietzekatzen genannt. Wir kommen auch schon alle ziemlich gut miteinander aus. Abends fangen wir alle zusammen Maikäfer auf der Terrasse und ich denke, bald habe ich deren Sprache komplett verstanden.
Die zweite Gruppe wohnt in einem großen Gehege, insgesamt 6 habe ich davon gezählt. Diese Tiere fressen vor allem Heu und anstatt zu laufen, machen sie lustige Hoppelbewegungen. Bis auf ein sehr mutiges Exemplar haben alle scheinbar etwas Angst vor mir, denn sie rennen dann so lustig vor mir weg. Deshalb darf ich sie nur durch die Scheibe nach draußen beobachten oder vorsichtig an Frauchens Seite mit hinein. Wo ich doch so gerne mit denen spielen würde!
Die dritte Gruppe sind die Glaskastentiere. Dazu gehören verschiedene Arten. Einmal gibt es Glaskästen mit Wasser gefüllt, wo drin dann verschiedene bunte Tiere schwimmen. Die scheinen eher langweilig, denn außer dem Beobachten ist mir da noch kein Nutzen aufgefallen. Weiterhin gibt es Tiere, die sehr sehr lang sind, dafür aber keine Beine haben. Komische Wesen, sag ich euch! Die haben übrigens gerade auch Eier gelegt, die mein Frauchen jetzt wohl ausbrütet. Und als letztes gibt es da die kleinen Fellwesen, in verschiedensten Farben, Formen und Ausprägungen. Die huschen immer ziemlich lustig in ihren Häusern hin und her. Sehr interessant! Aber spielen darf man damit nicht, hat Herrchen verboten.
Aber auch sonst hatten wir hier eine tolle zweite Woche. In der Hundeschule war ich wieder, wo ich immer sehr viel Spaß habe. Einmal waren viele andere Welpen da und wir hatten tierisch Spaß miteinander. Das andere Mal haben Frauchen und ich neue Dinge geübt. Die sind aber schon schwerer als das normale Sitz oder Platz. Wenn ich mich aber schön konzentriere und mir Mühe gebe, dann kann ich auch schon Bleib machen. Da ist Frauchen sehr stolz auf mich.
Auf unseren Ausflügen entdecke ich auch jeden Tag neues. Ich kann schon sehr manierlich an der Leine laufen und wenn ich größer bin und ganz brav, dann darf ich auch ohne. Manchmal treffen wir andere Hunde und wenn es Frauchen erlaubt, dann darf ich auch hallo zu denen sagen. Und rennen, dass mache ich super gerne da draußen!
Als letztes muss ich von einem Ort erzählen, den alle nur "Praxis" nennen. Dort arbeitet nämlich Herrchen, wenn er nicht da ist. Und gestern hat dort auch Frauchen gearbeitet. Und ich habe brav mit einem Knabberding auf beide gewartet, ganz alleine! Was genau sie da machen, das habe ich noch nicht rausgefunden und mir sagen wollen sie es auch nicht. Es riecht jedenfalls nach anderen Tieren und ich habe auch schon welche entdeckt. Übrigens ist dort auch meine Lieblingsfreundin, die Pearly. Die Pearly hat auch ein Frauchen und da diese zufällig auch da arbeitet, dürfen wir immer zusammen spielen. Ich mag Pearly und sie mich auch. Sie ist auch noch nicht alt und uns fällt immer was lustiges ein. Ich darf dann auch mit ihrem Teddy spielen und sie mit meiner Rassel. Sie kommt übrigens aus einem anderen Land und hatte es dort garnicht gut. Sagen meine Zweibeiner jedenfalls. Deshalb hat sie oft Angst. Aber wenn ich dabei bin, da hat sie keine Angst mehr. Das ist klasse.
Gestern Abend dann, da hatte ich Besuch. Das 1. Mal! Und extra wegen mir sind die gekommen. Fand ich klasse und wir hatten auch viel Spaß miteinander.
So, nun hattet ihr aber viel zu lesen, puuuh! Ich muss mich jetzt ausruhen, denn nachher wollen wir wieder einen tollen Gartenausflug machen.
Anbei noch ein paar Fotos, von der Hundeschule, von Pearly und mir und von den anderen hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen