Hier schreibe ich!

An dieser Stelle darf sich unser Sheltie Dusty austoben, für den Inhalt ist allein er verantwortlich.

Montag, 9. Juni 2014

Seminarwochenende mit Anja Jakob


Heute kann ich euch endlich ein paar tolle Fotos von meinem Geburtstagsgeschenk zeigen - ein ganzes Wochenende, nur mit Frauchen, mir und ganz viel Köpfchenarbeit! 
Sunny war genau zu der Zeit läufig, was Frauchen furchtbar schade fand, denn so musste sie daheim bleiben. Ich fand das jetzt garnicht so schlimm, weil ich die Zeit mit Frauchen sehr genossen habe - und am Ende waren wir beide ziemlich k.o.


Los ging es am Samstag mit "Denk-,Such-, Schnüffel- und Apportierspielen". Angeleitet wurden wir von Anja Jakob, die unglaublich viele, tolle Ideen hatte, was man denn mit seinem Zweibeiner so alles lustiges machen kann. Natürlich wurden auch die Zweibeiner gefragt, was sie denn gerne lernen möchten.


Und so wurde es ein unglaublich toller Tag, unterbrochen nur von einer Mittagspause und den Erklärungen von Frau Jakob. Wir lernten, wie man aus einfachen Dingen wie einer Flasche tolle Denkspiele bauen kann, wie man viele verschiedene Dogtricks lernt, z.b. Schäm dich oder durch die Arme springen. Weiter ging es mit Apportierspielen, und und und.....Frauchen hat sich gleich das passende Buch besorgt, spätestens zum Winter hin werden wir da weiter dran arbeiten!


Der zweite Tag war für mich als Hütehund und Balljunkie noch einen Tick genialer. "Treibball" hieß das große Thema - los ging es jedoch mit einigen wichtigen Kommandos. Im Nu lernte ich um einen Gegenstand herumzulaufen - "around" und "circle". 


Das machte uns so viel Spaß, dass wir gleich noch "Anker" - sitz hinter dem Gegenstand, einführten. Das sind die Grundkommandos, um einen Ball zielsicher treiben zu können. Frauchen konnte es kaum glauben, wie schnell wir bei der Arbeit vorangekommen sind.


Es klappte so gut, dass wir uns mit "Stubs" an den Ball wagten, zur Hilfe gab anfangs noch eine Bahn zum Ball durchtreiben.


Ich konnte mich vor lauter Eifer kaum beherrschen und Frauchen musste darauf achten, dass ich vor mich trotz des Ball spielens noch auf sie konzentrierte.


Nach vielen Üben waren wir immer noch nicht müde, so wagten wir uns dann auch schon durch das Labyrinth - und bekamen dafür viel Lob.


Als abschließenden Höhepunkt haben wir ein kleines Treibball-Spiel mit 3 Bällen probiert - und alle 3 landeten im Tor! 
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie anstrengend dieses Wochenende war. Aber es war so toll für uns beide und Frauchen war wieder einmal sehr stolz auf mich.
Ein wenig schade finden wir es, dass uns im Alltag nicht mehr Zeit fürs Training bleibt, denn wir haben wirklich Gefallen am Treibball gefunden. Mal schauen, ob wir es vielleicht doch noch ein wenig umsetzen können.

Vielen Dank an unsere Vereinskollegin für die absolut tollen Fotos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen