Es war das große Ziel, was Frauchen und ich uns gestellt hatten, als wir vor 2,5 Jahren zusammenfanden. Die Begleithundeprüfung bestehen! Viel haben wir geübt, und vor knapp 2 Wochen, an einem kalten Samstag, war es endlich soweit: beim ersten Versuch bestanden! Zugegeben, Frauchen war im Vorfeld ziemlich nervig, richtig hibbelig, ständig nochmal Üben....und am großen Tag war sie dann soooo aufgeregt, das konnte ich garnicht verstehen.
Die theoretische Sachkundeprüfung zu Beginn hat sie mit 0 Fehlern bestanden - kein Wunder, wenn sie auch jeden Abend diese komischen Fragen üben wollte!
Den Unterordnungsteil auf dem Platz haben wir als letztes aller Teilnehmer gemacht. Es begann mit der Ablage, wo ich doch lange auf einem Platz liegen sollte. Im Vorfeld, außer bei der Generalprobe, hat das immer super geklappt, doch an diesem Tage wollte ich nicht wirklich liegen bleiben, sondern lieber zu Frauchen. Sie war doch so komisch drauf! Auch wenn sie mich noch auf halber Strecke bremsen konnte, hat der Richter es gesehen und musste viele Punkte abziehen....doch dann endlich kam die Unterordnung, und es lief wirklich prima. Keine groben Fehler, wir haben uns beide ganz doll Mühe gegeben. Ein Vorzüglich, 2 x sehr gut und 1 x gut waren der Lohn. Und so konnten wir trotz der verpatzen Ablage sogar noch als bestes Team von insgesamt 6 abschließen und uns dann problemlos noch im Verkehrsteil zeigen. Bestanden! Man, waren wir froh und erleichtert, auch wenns echt schade mit der Ablage war, wie alle meinten. Aber egal, wir bekamen rund herum eine Menge Lob und nun bin ich ein echter Begleithund.
Fotos gibt es leider nicht, aber vielleicht kann ich noch welche ausfindig machen.
Ziel erreicht.....und was machen wir jetzt, Frauchen? Mir ist langweilig! Daher üben wir uns derzeit ein wenig am Trickdogging, bevor uns sicher bald neue Ziele bevorstehen.
Herzlichen Glückwunsch! :)
AntwortenLöschenViele Grüße,
Silver & Gino