Hier schreibe ich!

An dieser Stelle darf sich unser Sheltie Dusty austoben, für den Inhalt ist allein er verantwortlich.

Montag, 10. November 2014

Herbstfreuden


Wenn man bei tollem Herbstwetter durch Blätterhaufen tobt, merkt man garnicht, wie schnell die Zeit vergeht. Und das ein Blogeintrag mal wieder Pflicht wäre, immerhin haben wir wieder jede Menge erlebt!


Zum einen sind da die tollen Herbstspaziergänge. Wenn es abends nun immer so zeitig dunkel wird, ist Frauchen bemüht, zumindest tagsüber größere Runden zu gehen. 


So haben wir in den letzten Wochen tolle Tobe-Ausflüge mit und ohne Hundekumpels gemacht. Sunny und ich verstehen uns mittlerweile blind, und ich bin einfach glücklich, mit diesem Hibbelfloh jederzeit einen Spielpartner an meiner Seite zu haben.


Hier waren wir am See in Burgliebenau, den man durchaus auch für ein Fußbad nutzen kann.


Auch ein Sheltietreffen haben wir wieder einmal gemacht, und zwar direkt vor unserer Haustür.


Aber auch die Familienausflüge kommen nicht zu kurz. Hier waren wir in Frauchens alter Heimat und sind mit einer echten Bergbahn gefahren. NATÜRLICH sind wir zwei mitgefahren - und haben uns wie immer ganz vorbildlich verhalten.


Toben im Thüringer Wald


In unserem Revier daheim hat sich auch vieles getan, Herrchen nutzt jede freie Minute für Bauarbeiten. Das wissen wir zu schätzen - wir sind nämlich ziemlich wachsam und unser Gebell lässt Frauchen manchmal doch etwas verzweifeln - aber nur manchmal!


Und damit wir nicht zuviel Blödsinn machen, sind wir auch nochmal zu einem Rally Obedience Turnier nach Gotha gefahren. Im Vorfeld haben wir richtig viel geübt und waren sehr fleissig. Ich bin zum ersten Mal in Klasse 2 gestartet, die schon wirklich schwer ist. Und auch wenn Frauchen einen Fehler gemacht hat und ich der Leberwurst-Ablenkung nicht wiederstehen konnte, haben wir eine gute Leistung gezeigt und mit 73 Punkten noch bestanden.


Nachdem ich am Vormittag meinen Einsatz hatte, war Sunny am Nachmittag in der Beginnerklasse dran. Ihr erster Turnierauftritt! Frauchen war wirklich aufgeregt, immerhin ist Sunny noch ein junger Hibbelfloh und im Training klappte es nicht immer so perfekt. Doch Frauchen kam aus der Begeisterung nicht mehr heraus, als sich Sunny dann von ihrer absolut besten Seite zeigte und eine tolle Mitarbeit lieferte. Ist eben meine Schwester und ich ihr Vorbild! Mit 94 von 100 Punkten bestand sie mit V die Beginnerklasse und zeigte, was für ein großer Sporthund sie mal werden will.


Leider hatten wir seit dem Turnier wetterbedingt nicht mehr so viele Möglichkeiten zum Sport. Aber uns wird es ja nie langweilig - ersatzweise haben wir das Hüten dieser kleinen Zwerge bei uns daheim übernommen.


Und dann war da noch dieses ganz aufregende Wochenende, als Frauchen Koffer packte und mit uns und einer Sheltiefreundin ganz weit weg fuhr - genauer gesagt nach Bayern. Dort fand nämlich übers Wochenende ein Neuzüchterseminar statt. Nicht nur viele andere Leute, sondern auch andere Hütehunde trafen wir dort. Frauchen konnte jede Menge lernen und legte am Ende sogar eine Prüfung ab. Nun ist sie stolz auf ihren erhaltenen Sachkundenachweis zur Hundezucht. Soso!


Auch für uns war das eine willkommene Abwechslung, wenn auch etwas anstrengend. Während des Seminars warteten wir brav und leise auf die Pausen, in denen es dann tolle Spaziergänge im Altmühltal gab. Wir Shelties lieben es einfach, immer und überall mitzudürfen, auch mit ins Hotel und zu solchen aufregenden Ausflügen. Und Frauchen liebt es, wenn wir mit dabei sind!

Donnerstag, 11. September 2014

der Pokalschrank füllt sich


Sommerloch? Von wegen! Bei uns war wieder jede Menge los in der letzten Zeit. 
Frauchen hat viel mit uns geübt und trainiert. Im Garten haben wir jetzt sogar einen eigenen Longierzirkel. Während Sunny das ganze noch nicht richtig durchschaut hat, wußte ich nach dreimaligem Üben sofort, um was es dabei geht.


Hauptaugenmerk ist aber weiterhin auf die Baumaßnahmen auf unserem Grundstück. Im Hof hat sich jede Menge getan. Frauchen wünscht sich nun, dass hier baldmöglichst noch ein Tor kommt, damit wir auch vorne frei laufen können, ohne Nachbars Katze zu ärgern.


Mitte August sind wir nach Rüdersdorf bei Berlin gefahren, mitsamt unseren Hundesportvereinskollegen. Einen tollen Tag auf dem Rally Obedenice Turnier haben wir da verbracht! 


Sunny war als Zuschauer das 1. Mal mit dabei, um einmal Turnierluft zu schnuppern. Ich war - im Gegensatz zu Frauchen - absolut entspannt und gelassen.


Wir sind dann einen Parcour der Klasse 1 gelaufen. 


Höchste Konzentration von uns beiden war gefragt. Und was soll ich sagen? Mit sensationellen 94 von 100 Punkten belegten wir den 3. Platz, bekamen ein V und haben uns direkt für Klasse 2 qualifiziert.


Frauchen war super glücklich, hatte es die Tage davor beim Üben doch nicht so recht klappen wollen. Aber auf dem Turnier zeigten wir uns in bester Form und hatten auch etwas Glück mit den Aufgaben. Eine riesige Schleife für mich war der Lohn. 


Und auch bei etwas anderem hatten wir Glück: Wir haben bei einem Gewinnspiel eines Hundeshops gewonnen! Groß war die Freude, als das Paket kam. Eine super kuschlige Hundedecke, 2 Impfpasshüllen für unsere Ausweise, 2 super schicke Halsbänder und eine Koppelleinde für uns.


Eine Woche nach dem Turnier war dann Sunnys großer Auftritt. Vorher musste sie natürlich gebadet und aufgehübscht werden.


Und dann war es soweit: Frauchen und Sunny sind auf der nationalen & internationalen Ausstellung in Leipzig gestartet! Besonders freuten wir uns über das Wiedersehen mit unseren Züchtern und gleich 5 unserer Verwandten.


Das Wochenende war anstrengend, aber aufregend und spannend. Wir haben die Ausstellungsatmosphäre souverän gemeistert und unsere Rasse toll präsentiert. Und Frauchen hat wahnsinnig viel für uns eingekauft, weil es dort so günstig ist. Neben jeder Menge Knabberzeug gab es neues Spielzeug, 2 neue Decken, eine neue Leckerlitasche und und und....


Und Klein Sunny hat gleich 2 Schleifen mit nach Hause gebracht. Sie wurde an beiden Tagen in der Zwischenklasse platziert, einmal mit SG3 und einmal mit SG4.


Nach diesen aufregenden Wochenenden haben wir noch einen tollen Familienausflug in den Erfurter Zoo gemacht. Da gab es jede Menge zu entdecken, und alle waren mit dabei. 


Apropo entdecken: Letzten Sonntag hat unser Hundesportverein eine Vorführung gemacht, auf einem großen Park- und Kinderfest in Halle. Es gab ein buntes Programm, welches bei den Zuschauern gut ankam.  


Weil Sunny noch ein wenig Üben muss, habe ich die Unterordnung und dann das Agility übernommen. Besonders beim Agi war ich gut drauf und habe allen gezeigt, wie viel Spaß Mensch und Hund dabei haben können!


Natürlich kommen bei all dem auch die sozialen Kontakte nicht zu kurz. Deshalb hatten wir Besuch von einer älteren, sehr netten Sheltiedame.


Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und einen schönen Spaziergang miteinander verbracht.

Montag, 8. September 2014

Linktipp


Heute gibt es ausnahmsweise mal einen kleinen Linktipp von mir. Frauchen hat nämlich einen Artikel geschrieben. Sie ist folgender Frage nachgegangen: Wie kann man Kind und Hund gleichermaßen beschäftigen? Auf welche Ideen sie gekommen ist, könnt ihr im folgenden nachlesen:

Donnerstag, 14. August 2014

Sheltietreffen, Welpentreffen, Hundesportfest & Sommerspaß


Wir genießen den Sommer in vollen Zügen. Und passend dazu haben wir auch etwas neues zum Anziehen - maßgeschneiderte Geschirre, ein echter Hingucker, und dazu auch noch bequem.


Mit Sheltiefreundin Pia haben wir uns mal wieder zu einem schönen Spaziergang getroffen.


Unser Sheltietreffen im Juli führte uns seit längerem mal wieder in die Franzigmark und war mit vielen Shelties sowie 2 Gasthunden gut besucht.


Zu unserer großen Freude zog Freundin Bella wieder für ein paar Tage bei uns ein. Alles lief ganz unproblematisch.


Gemeinsame Tobespaziergänge waren da natürlich Pflicht.


Mit Bella teilen wir sogar unsere Autobox.


Und spielen zusammen in den Matschpfützen.


Ein Highlight Ende Juli war das zweitägige Hundesportfest unseres Vereins. Am Samstag startete unser Mini-Mensch mit Bella beim Wettbewerb "schönster und schlauster Hund". Und siehe da, das Üben hatte sich gelohnt. Zusammen holten die Beiden den 1. Platz und einen riesigen Pokal! Da waren wir fast etwas neidisch, durften aber selbst als Vereinsmitglieder nicht teilnehmen.


Unser großer Auftritt war dann am Sonntag. Lange hatten wir dafür geübt. Beim Einlauf liefen wir beide gleichzeitig je über eine A-Wand, dann zeigte ich während einer Kreisformation sowie einer Agility Vorführung mein Können.


Wenig später machten wir uns wiedereinmal auf den weiten Weg in unsere Geburtsstätte. Wir freuen uns jedesmal riesig über das Wiedersehen beim großen Welpentreffen! Und wir trafen jede Menge Geschwister und andere Verwandte. Ein toller Tag, auch für unsere Zweibeiner.


Abkühlung war da nach viel Toben notwendig.
Und der Sommer ist noch lange nicht vorbei, für mich steht bald ein weiteres Sportturnier an, für Sunny nochmal ein Auftritt auf einer Ausstellung.

Montag, 30. Juni 2014

Sand, Strand, Meer und .... Sheltiepower!


Ich habe es Sunny ja gleich gesagt: Wenn sie sich so seltsam verhalten, dann kann das nur eines bedeuten: Urlaub!
Frauchen war schon seit Tagen ziemlich im Stress, ständig hatte sie zu tun, sprach von Vorbereitungen und Taschen packen. Herrchen erging es nicht besser, er schleppte tausend Sachen von A nach B, kümmerte sich ums Auto und um unseren Mini-Menschen, der schon mindestens genauso aufgeregt war wie meine kleine Schwester: für sie war es der erste Urlaub.


Ich hatte mit meiner Vermutung natürlich recht, als das Auto beladen war, fuhren wir ziemlich ziemlich lange, und dann waren wir am Ziel meiner Träume. Eine Woche mit meiner ganzen Schafherde an der Nordsee! 


Klingt nach Entspannung und Erholung? Von wegen! Ihr glaubt garnicht, wieviel Power, Energie und Durchhaltevermögen so ein Sheltie entwickeln kann, wenn er sich so richtig pudel....verzeihung....sheltiewohl fühlt!
Jeden Tag haben wir einen Ausflug gemacht, und fast immer durften wir mit. Insgesamt gleich 3 Tierparks haben wir uns angeschaut, zudem einen Hafen, ein Sperrwerk, natürlich den Urlaubsort und und und....wie immer freute sich Frauchen, dass wir so problemlos folgten und überall positiv auffielen.


Am tollsten für mich ist aber der riesige Strand, der viele Sand und, man glaubt es kaum, auch das Wasser! Jeden Tagen waren wir, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, am Strand zum Rennen, Toben und einfach zum Spaß haben.


Die tollste Zeit für uns alle war abends, nach einem aufregenden Tag, an dem wir viel gesehen, gelaufen und erkundet hatten: Unser Minimensch fiel hundemüde, aber happy, ins Bett, Oma und Opa passten auf und wir....hatten Herrchen und Frauchen den ganzen Abend für uns. 


Diese tollen Fotos entstanden im nahegelenen Wald hinter den Dünen.


Auch wenn ich schon mehrmals im Urlaub war: dieser Urlaub, mit meiner kleinen Schwester war der Beste, denn ich hatte immer, wirklich immer, meinen Spielkamerad an meiner Seite. Echt praktisch!


Dreamteam


Auf einer Aussichtsplattform 


Nur wenige Stunden am Tag hatten wir Verschnaufpause - am Abend waren wir dann umso müder! Trotzdem konnten wir vom Spielen nicht genug bekommen. Nur einmal, da hat es Sunny übertrieben: unser starkes Herrchen hat sie dann aber einfach getragen! Und mich mussten sie bremsen, damit die kleine Maus auch mal eine Spielpause hatte.


Fotoshooting an den Dünen


Auch wenn wir Wind eigentlich nicht mögen - dort ging es nicht ohne.


Unzählige Fotos entstanden vor allem am Abend, wenn wir den Strand so gut wie für uns alleine hatten. So viel Platz! Anfangs war Sunny doch sehr skeptisch - schnell orientierte sie sich aber an mir und rannte genauso durchs Wasser wie ich.


Pitschnass und voller Sand - ausstellungstauglich waren wir in der Urlaubswoche nicht.


Beim Möwenjagen.....Sunny hat es leider etwas übertrieben, aber da arbeiten wir dran.


Keine Angst vor den Wellen.


Power - ich LIEBE den Strand einfach abgöttisch!


Gut, dass unsere Ferienwohnung so ein tolles Sofa zum Ausruhen hatte. Hoffentlich dauert es bis zum nächsten Urlaub nicht wieder so lange!